Gingivitis – die Vorstufe der Parodontitis

Leichtes Zahnfleischbluten ist ein typisches Anzeichen für eine Gingivitis. Die leichte Reizung des Zahnfleisches (med. = Gingiva) in Kombination mit einer Blutung, beispielsweise beim Zähneputzen, kann eine Vorstufe der Parodontitis sein. Auslöser für diese Reizungen sind Bakterien, die sich durch mangelhafte Mundhygiene, manchmal verstärkt durch Medikamente oder Allgemeinerkrankungen, auf Zähnen und im Zahnfleisch anlagern. Es bildet sich Zahnstein, der einen optimalen Nistplatz für die Bakterien bietet. Gründliches Zähneputzen und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung können den Krankheitsverlauf in diesem Stadium noch aufhalten.

Parodontologie - Zahnärztin Ulrike Schur

Warnzeichen bei beginnender Parodontitis

• Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder Essen

• Dicke Zahnfleischtaschen

• Rückgang des Zahnfleischs

• Lockerung der Zähne durch Knochenabbau

Sollten einige dieser Anzeichen auch auf Sie zutreffen, muss nicht zwingend eine Parodontitis die Ursache der Symptome sein. In jedem Fall sollten Sie jedoch bei Ihrem nächsten Besuch Ihre Zahnärztin darauf ansprechen.

Parodontitis

Ist die Gingivitis bereits in eine Parodontitis übergegangen, hatten die Bakterien genug Zeit, sich im Mund zu etablieren und in tiefere Schichten (die Zahnfleischtaschen) einzuwandern. Es entsteht eine chronische Entzündung, die auf den Alveolarknochen übergeht und dort zu Knochenabbau und größerer Zahnfleischtaschenbildung führt. Diese Zahnfleischtaschen bieten die optimalen Voraussetzungen für sehr schädliche Bakterien, die sich hier in Form eines Biofilms fest anheften können. In diesem gereiften Biofilm sind viele Bakterien, die in der Lage sind, durch das Gewebe direkt in die Blutbahn zu gelangen. Deswegen ist die Parodontitis ein wichtiger und gefährlicher Risikofaktor für viele Erkrankungen wie Schlaganfälle, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Rheuma und Frühgeburten. Nur durch eine Parodontalbehandlung können diese Bakterien bekämpft werden.

Behandlung und Therapiemöglichkeiten bei Parodontitis

Der wichtigste Risikofaktor für eine Parodontitis sind die Bakterien, die als Biofilm an der Zahnoberfläche vorliegen. Deswegen ist das Ziel der Parodontitistherapie, den gesamten Biofilm schrittweise und nachhaltig zu entfernen. Dafür müssen Patient, Prophylaxe-Fachkraft und Zahnärztin gut zusammenarbeiten.